Unsere kreiseigenen Themenplakate für den Wahlkampf werden ab dem 26.07.2019 plakatiert.

Motiv 6: Kostenlose Meisterausbildung!

Um den Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften in Zukunft wirksam und ohne destabilisierende Masseneinwanderung zu sichern, ist unter anderem eine ausreichend hohe Zahl an Meistern sowohl im Handwerk als auch in der Industrie notwendig. Handwerksmeister sind ein Garant dafür, dass kleine und mittelständische Unternehmen auch in der Zukunft weitergeführt werden können. In der Vergangenheit sank die Zahl der bestandenen Meisterprüfungen in Brandenburg jedoch deutlich, was auch eine Folge der zunehmenden Überakademisierung ist. Dieser Entwicklung wollen wir mit der Einführung der kostenlosen Meisterausbildung entgegentreten, was ganz im Zeichen der Gleichstellung von beruflicher und akademischer Bildung steht. Die jetzige Privilegierung der akademischen Bildung in finanzieller Hinsicht ist angesichts der bestehenden Nachfragesituation unseres Arbeitsmarktes nicht zu rechtfertigen. Das jetzige System der Meisterboni ist deshalb, bis zum Inkrafttreten einer zweckdienlichen bundesweiten Regelung, durch eine Kostenübernahme von Ausbildung und Prüfung durch das Land Brandenburg zu ersetzen.

Unsere Direktkandidaten zur Landtagswahl 2019